Diorama "Sturm auf die Burg"

Kleines Diorama über den Angriff einer Gruppe Wikinger auf eine kleine Burg an der Küste.
Die Miniaturen 28 mm sind von Gripping Beast (Wikinger und Normannen).

Für die Mauersteine wurde eine spezielle Hartgipsmischung verwendet. Damit wurden die Silikonformen aus eigener Herstellung befüllt. Es wurden mehrere Gießvorgänge vorgenommen, bis die benötigte Menge an Steinen vorhanden war. 

Das Fundament für die Burg besteht aus Hartschaumplatten die mit dem Proxxon Heißschneider bearbeitet worden sind. Die Mauersteine wurden mit Holzleim verklebt. Während der Trocknungszeiten konnte die Bemalung der Miniaturen vorgenommen werden. Es kamen Farben von Vallejo und ArmyPainter zum Einsatz.

Nachdem der Rohbau durchgetrocknet ist, wurde mit der Bemalung begonnen. Nach mehreren Farbaufträgen bekam das graue Mauerwerk noch einen schwarzen Wash und als Abschluss eine Trockenbürstung. Die untere Ecke bekam einen Guß aus Epoxidharz als Basis und eine Schicht Acrylpaste für die Darstellung der Brandung.

Für die Begrünung kamen Grasbüschel, Grasfasern und Flock zum Einsatz. Zur Befestigung wurde ein Vinylklebstoff verwendet der transparent auftrocknet. Büsche und Moosflock wurden in Ecken und Ritzen gebracht.

Zum Schluss wurden die Miniaturen platziert und mit dem Untergrund verklebt.

Die gesamte Bauzeit dauerte ca. 3 Tage inklusive Trocknungszeit ohne die komplette Bemalung der Miniaturen.